kulturpro.de Foren-Übersicht
Portal  •  Kalender  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Berlin: Bundesverfassungsgerichtsurteil bedroht auch Kultur

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
KulturPro
Administrator





Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 233
Wohnort: Schöppingen/Münsterland


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 16:54    Berlin: Bundesverfassungsgerichtsurteil bedroht auch Kultur Antworten mit ZitatNach oben

Pressemitteilung

Berlin: Bundesverfassungsgerichtsurteil bedroht auch die Kultur
Deutscher Kulturrat fordert den Bund auf, in die Bresche zu springen

Berlin, den 19.10.2006. Das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts, dass das Land Berlin keine zusätzlichen Finanzhilfen vom Bund und den Ländern auf Grund seiner Haushaltsnotlage erhalten wird, wird sich massiv auf den Haushalt des Landes Berlin auswirken.

Das Land Berlin wird in den nächsten Jahren noch stärker sparen müssen als bisher. Das bedeutet voraussichtlich einen weiteren Personalabbau, auch in den Kultureinrichtungen in der Trägerschaft des Landes, einen Abbau an Zuschüssen für Kultureinrichtungen und Kulturvereine bis möglicherweise sogar zur Schließung von Institutionen.

Angesichts dieser Haushaltsnotlage fordert der Deutsche Kulturrat den Bund auf, nun für die Kultur in die Bresche zu springen. Seit dem 1. September ist die Verantwortung des Bundes für die Repräsentation des Gesamtstaates in der Bundeshauptstadt grundgesetzlich verankert. Im Verlauf der Föderalismusdebatte wurde stets darauf verwiesen, dass sich diese Verantwortung vor allem im Kulturbereich manifestiert.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: „Der Bund darf die Kultur in Berlin jetzt nicht im Regen stehen lassen. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts stehen voraussichtlich auch massive Einschnitte im Kulturhaushalt an. Hier muss der Bund seine Verantwortung wahrnehmen und dazu beitragen, dass Berlin als Bundeshauptstadt ein vielfältiges und hochwertiges kulturelles Angebot behält. Dieses gebietet der neue Grundgesetzartikel 22. Hier ist festgelegt, dass der Bund für die Repräsentation des Gesamtstaats in der Bundeshauptstadt zuständig ist.“


Impressum:
Deutscher Kulturrat e.V.
Chausseestrasse 103
10115 Berlin
Web: http://www.kulturrat.de
Email: post@kulturrat.de

Tel: 030/24728014
Fax: 030/24721245

Verantwortlich:
Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Forensicherheit

7846 Angriffe abgewehrt

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0218s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 21 | GZIP disabled | Debug on ]